Neue Studie: Social Media in Versicherungen

Jetzt ist die neue Studie vom AMC und Hilker Consulting fertig: Es ist die 2. Auflage der Studie: „Social Media in Versicherungeen“. Einen Ausblick sowie die Ergebnisse der 1. Auflage habe ich Ihnen bereits in Form eines Whitepapers vorgestellt. Das Versicherungsjournal hat darüber berichtet: Deutsche Versicherer haben bei Social Media noch viel zu tun.

Studie: Versicherungen in Social Media

Die Ergebnisse der Studie basieren auf drei Ansätzen:

1)     Online-Umfrage zum Engagement der Versicherer in den sozialen Netzen

2)     Fallbeispiele mit ausgewählten Best-Practice-Beispielen

3)     Blick durch die Expertenbrille auf ausgewählte Social-Media-Themen

Die Ergebnisse der Online-Umfrage ermöglichen einen Blick auf Social-Media-Strategien aus der Innenperspektive von 18 Versicherungsexperten. Das Bild wird abgerundet durch eine Außenwahrnehmung, welche die Expertensicht widerspiegelt. So ergibt sich ein Überblick über das Social-Media-Engagement in der Versicherungswirtschaft, das klar die Praxis und damit die ‚Machbarkeit‘ im Blick behält.

Studie: Social Media in Versicherungen

Social Media – ein Massenmedium

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013 sind 77,2 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren online. Damit liegt die Zahl der Internetnutzer bei 54,2 Mio. Menschen. Für das Wachstum ist die Generation der „Silver Surfer“ (ab 50 Jahren) verantwortlich. Aber neben der Nutzer-Anzahl hat auch die Nutzungsdauer massiv zugenommen. 2013 ist der deutsche Internetnutzer durchschnittlich 169 Minuten am Tag online. Dies ist ein Anstieg von 36 Minuten im Vergleich zum Vorjahr (2012: 133 Minuten). Auch die mobile Nutzung ist deutlich angestiegen: von 23 Prozent (2012) auf 41 Prozent (2013).

Laut Studie „Wave 7″ gehört Videos ansehen zu den favorisierten Aktivitäten, gefolgt von Forenbesuchen, Profil erstellen oder aktualisieren sowie den Aufenthaltsort über Social Media teilen. Überraschenderweise interessieren sich die Nutzer dabei auch für Versicherungsthemen. Das macht sie zwar immer noch nicht zu High-Involvement-Themen, ebnet aber eine gute Basis für Versicherer, relevanten Inhalt in Social Media zu platzieren. Das haben natürlich auch diese längst erkannt.

Der Social Media-Einsatz in Versicherungen

Gesellschaften müssen sich in Social Media vom klassischen Versicherungsmarketing verabschieden – dieser Wandel hat offensichtlich noch nicht stattgefunden, wie die Studie zeigt. Omni-Channel-Strategien mit Social-CRM-Systemen sind noch eine Seltenheit und auch die Verknüpfung mit Low-Cost Vertriebskanälen gelingt nur einigen. Der Return on Social Media ist für die meisten Versicherer noch in weiter Ferne. Da ist es wenig hilfreich, dass keine standardisierten KPI zur Verfügung stehen, an denen Versicherer ihren Erfolg ablesen können. Hier ist Individualität und Umdenken gefragt. Cloud Computing, Big Data oder Mobilität werden dabei die Innovationskraft der Versicherer fordern und fördern.

Studien-Inhalte im Überblick

Die über 100 Seiten starke Studie fokussiert Themen wie „Vertrieb in Social Media“, die Kongruenz von Nutzer-Erwartungen, Vertriebspartnerschaften und Angebote der Versicherer in Social Media. Flankiert wird das Ganze von den Ergebnissen einer Social-Media-Umfrage, aktuellen Zahlen und Trends sowie Expertentipps aus Interviews und Praxisbeispielen. Auch wird ein Blick auf PR-Krisen einzelner Gesellschaften wie Debeka geworfen und Schlüsse für ein systematisches Krisenmanagement gezogen. Claudia Hilker hat zudem Beratungserfahrungen und Auszüge aus ihrer Dissertation einfließen lassen.

Social Media in Versicherungen

Macher der Studie

AMC betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an. Die Unternehmensberaterin Claudia Hilker berät mit ihrer PR-Agentur Hilker Consulting Kunden in der strategischen Marketing-Kommunikation. Fachbeiträge oder Presse-Auszüge senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Ansprechpartnerin für die Studie und die Presse-Arbeit ist Désirée Schubert. Die Studie ist für 950,- € zzgl. 19% MwSt. über schubert@amc-forum.de erhältlich.

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Über Claudia Hilker

Claudia Hilker Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter und Google+, werden Sie Facebook Fan. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn und tragen Sie sich in den Newsletter ein.

21 comments on “Neue Studie: Social Media in Versicherungen

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  15. Ich würde mich der Meinung von Jürgen anschließen. Den sozialen Medien sollte in der folgenden Zeit mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die meisten Versicherer schieben dieses Problem und die mangelnde Präsenz in dieser Domäne unter den Teppich gekehrt, doch das muss sich so schnell wie möglich ändern.

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